Füsse mit Blumen zwischen den ZehenFüsse mit Blumen zwischen den ZehenFüsse mit Blumen zwischen den Zehen

Fuß­fehl­stellungen als Ursache für Waden­krämpfe

Die Form unserer Füße ist eine wichtige Voraussetzung für den aufrechten Gang. Sie werden von Knochen, Gelenken und Bändern zusammengehalten und geformt. Eine Fehlstellung der Füße kann im Laufe der Zeit für Beschwerden sorgen und Waden­krämpfe begünstigen

Eine häufige Ursache für die Entstehung von Fußfehlstellungen und damit einhergehende Waden­krämpfe ist falsches Schuhwerk. Zwängen beispielsweise zu enge Schuhe den Fuß stundenlang in eine Fehlstellung, kann die Reaktion deines Körpers über das Fersenbein bis in die Wade reichen. Die Folge ist, dass Muskeln und Sehnen nicht mehr gefordert werden und zu verkümmern drohen.

Welche Fuß­fehl­stellungen gibt es?

Durch den komplexen Aufbau unserer Füße kommen Fußfehlstellungen häufig vor und sind in der Regel auch harmlos. Sie können angeboren sein oder sich im Laufe der Zeit durch Fehl- oder Über­belas­tung, Verschleiß, Krankheit, Fraktur oder einen Unfall entwickeln. Dies kann zu Beschwerden wie Waden- und Fuß­krämpfen, Schmerzen und Gehstörungen führen.

viele verschiedene Füsseviele verschiedene Füsseviele verschiedene Füsse

Knick-Senkfuß

Grafik: FüsseGrafik: FüsseGrafik: Füsse

Der Knick-Senkfuß ist eine Fuß­fehl­stel­lung, bei der das Fußlängsgewölbe auf der Innenseite absinkt, während das Fersen­bein nach außen wegknickt. Die häufigsten Ursachen für den Knick-Senk­fuß sind Übergewicht, falsches Schuh­werk und Bewegungs­mangel. Typisch für den Knick-Senkfuß sind Schmerzen am Fußinnenrand und am Innenknöchel.

Knick-Senk-Spreizfuß (Plattfuß)

Grafik: Füsse von der SeiteGrafik: Füsse von der SeiteGrafik: Füsse von der Seite

Bei dem sogenannten Plattfuß handelt es sich um eine Kombination von Fehl­stellungen. Der Unterschenkel und die Ferse bilden keine gerade Linie. Beim Knickfuß ist der innen liegende Fußrand abgesenkt, während der äußere Rand angehoben ist. Der Senkfuß ist charak­terisiert durch eine Absenkung des mittleren Fußbereichs. Beim Spreizfuß wandern die Mittelfußknochen aus­einander, sodass das Quergewölbe immer mehr einsinkt und breiter wird. 

Die häufigsten Ursachen für einen Senk­fuß sind schwache Bänder oder eine Muskel­schwäche. Beide Defizite werden durch unsere bewegungsarme Lebens­weise und Ruhigstellung der Füße in Schuhen noch begünstigt. In der Regel werden zunächst keine Beschwerden wahrgenommen. Bisweilen kommt es nach starken Belastungen zu Fuß­sohlen­schmerzen und vermehrten Waden­krämpfen.

Hohlfuß

Grafik: FüsseGrafik: FüsseGrafik: Füsse

Im Gegensatz zum Plattfuß ist beim Hohlfuß das Längsgewölbe der Fußsohle nach oben gezogen und die Zehen werden in eine Krallenstellung gezwungen. Dadurch wird die Last nur von einem kleinen Teil der Fußsohle aufgenommen und der Fußballen stärker belastet. Hier können Schmerzen in der Wade von dem hinteren Schienbeinmuskel herrühren.

Hallux valgus (Ballenzeh)

Grafik: Füsse und ZehenGrafik: Füsse und ZehenGrafik: Füsse und Zehen

Beim Hallux valgus dreht sich der große Zeh nach innen zu den kleinen Zehen. Der erste Mittelfußknochen wandert zum inneren Fußrand, wodurch sich der innere Teil des Fußes verbreitert. Ein Hallux valgus geht fast immer mit einem Spreizfuß einher.

Hallux rigidus

Grafik: Füsse FunktionsstörungGrafik: Füsse FunktionsstörungGrafik: Füsse Funktionsstörung

Der Hallux rigidus ist nach dem Hallux valgus die zweithäufigste Funktionsstörung des großen Zehs. Der Zeh ist dabei steif und schmerzhaft, was das Abrollen beim Gehen erschweren kann. Der Hallux rigidus entsteht meistens dadurch, dass das Gelenk durch Arthrose verschleißt.

Fersensporn

Grafik: Fuss von der SeiteGrafik: Fuss von der SeiteGrafik: Fuss von der Seite

Der Fersensporn ist eine meist schmerzhafte Erkrankung des Fersenbeines durch starke Belastung. Ein Fersensporn ist ein knöcherner Auswuchs, der am Ansatz von Sehnen entsteht. Normales Gehen ist bei einem unbehandelten Fersensporn oft nur unter großen Schmerzen möglich.

Spreizfuß

Grafik: Zehe von obenGrafik: Zehe von obenGrafik: Zehe von oben

Beim Spreizfuß handelt es sich um eine Verbreiterung des Vorfußes durch „Spreizung“ der Mittelfußknochen. Beim Gehen liegt dann hier die Hauptlast, was zu Schmerzen im Ballen- und Zehenbereich führt. Druckstellen oder Hornhautschwielen sind typische Merkmale.

Welche Ursachen haben Fuß­fehl­stellungen?

Fußfehlstellungen können sowohl ange­boren als auch erworben sein. Zu enge Schuhe oder einseitige Belastungen (z. B. beim Sport) können eine Rolle spielen. Aber auch Arthrose, Rheuma oder neuro­logische Erkrankungen können Fehl­stellungen begünstigen – ebenso wie Verletzungen, Übergewicht oder Entzündungen.

Eine wichtige Rolle spielt häufig die Veranlagung. Manche Menschen haben beispiel­sweise ein schwaches Binde­gewebe und deshalb auch einen weniger stabilen Halteapparat im Fuß. Andere Fehl­stellungen sind aber auch durch die körperliche Entwicklung im Kindes- und Jugendalter bedingt, denn im Wachstum sind Gelenke und Knochen formbarer.

Welche Symptome haben Fuß­fehl­stellungen?

Fußfehlstellungen verursachen nicht immer Probleme. Manche Menschen haben nur leichte Veränderungen und trotzdem Beschwerden. Andere haben stark verformte Füße und dennoch kaum Symptome. Für Fußfehlstellungen gibt es eine Reihe von Symptomen u. a.:

  • Muskelkrämpfe (Fuß, Wade)
  • Schmerzen bei Bewegung oder Belastung
  • unsicherer Gang
  • eingeschränkte Beweglichkeit
  • Schwielen, Druckstellen und/oder Hornhaut am Fuß
  • Gelenkschmerzen (Knie, Hüfte, Rücken)

Wenn Sie diese Symptome bei sich beobachten, sprechen Sie Ihren Hausarzt darauf an. Er kann beurteilen, ob eine Behandlung nötig ist. Bei einer behand­lungs­bedürf­tigen Fußfehlstellung wird er Sie an einen geeigneten Facharzt (Ortho­pädin/Ortho­päde) überweisen.

Therapie­möglichkeiten bei Fuß­fehl­stellungen

Ob eine Fußfehlstellung behandelt werden muss, hängt immer von der Art der Fehlstellung, dem Schweregrad und der Ursache der Fehlstellung ab. Welche Behandlung infrage kommt, besprechen Sie immer mit dem behandelnden Arzt. Bei Fußfehlstellungen ist ein(e) Ortho­pädin/Ortho­päde die/der richtige An­sprech­partner(in).

Person untersucht den Fuss einer PatientinPerson untersucht den Fuss einer PatientinPerson untersucht den Fuss einer Patientin

Konservative Therapie

Bei der konservativen Behandlung geht es darum, die Fußfehlstellung mit Hilfs­mit­teln auszugleichen. Linderung können ortho­pädische Einlagen verschaffen. Sie werden individuell nach Maß angefertigt und in die normalen Alltagsschuhe ge­legt, um Fuß­fehl­stellungen auszu­gleichen. Eine weitere Behand­lungs­möglichkeit sind orthopädische Schuhe. Diese werden wie die Einlagen individuell für den Patienten angefertigt. Sie stabi­lisieren den Fuß und führen dadurch zu einem verbesserten Gang. Durch die redu­zierte Fehlbelastung verringern sich die Schmerzen.

Je nach Art der Fußfehlstellung können Betroffene auch von Kranken­gymnastik profitieren. Zusammen mit einer/einem Physio­therapeutin/Physio­therapeuten werden spezielle Übungen für die Füße durchgeführt. Diese kräftigen die gesamte tiefe Muskulatur des Fußes und wirken da­durch der fortschreitenden Fuß­fehl­stellung entgegen. Bei verkrampfter oder verkürzter Waden­muskulatur dient ein Dehnungs­programm zur verbesserten Steuerung des Fußgewölbes.

Operative Behandlung

Es gibt neben der konservativen Behandlung auch operative Eingriffe, die Fußfehlstellungen korrigieren können. Ob und welche Operation infrage kommt, hängt von der Art der Fehlstellung und dem Ausmaß der Beschwerden ab.